Ablauf des Projekts

Die Projektmitglieder machen sich in einem ersten Schritt unter Zuhilfenahme von einschlägiger Literatur mit dem Traktormodell und seinen Besonderheiten vertraut.

Anschließend wird die Grundreinigung des Traktors durchgeführt, bei der Ölschlamm, Schmutz u. a. entfernt werden. In einem nächsten Schritt beginnt die weitgehende Demontage des Schleppers. Karosserieteile werden abgeschliffen, der alte Lack wird ebenso entfernt wie Rost. Durchgerostete Stellen werden ausgebessert. Einzelne demontierte Karosserieteile werden zur Weiterbearbeitung einer Lackiererei übergeben, die eine Sandstrahlbehandlung und die Neulackierung vornimmt. Eine Reifenwerkstatt wird die Reifen für die Lackierung der Felgen abziehen und schließlich wieder aufziehen. Die vorderen Reifen werden dabei ausgetauscht. Im Zuge der Demontage des Schleppers bauen die Projektteilnehmer unter Anleitung defekte Teile aus, die schließlich bei der späteren Montage durch neue Teile ersetzt werden. Insbesondere der Motor wird einer Revision unterzogen und überholt. Undichte Stellen, aus denen Öl austritt, werden von den Projektmitgliedern im Wege der Montage des Schleppers abgedichtet.

Technisch und beratend unterstützend stehen den Schülerinnen und Schülern Herr Dieter Schönberger von den Oldtimerfreunden Schermbeck e.V. und Herr Harald Hüfing von der Erntegruppe Weselerwald mit ihrer ausgewiesenen Fachkunde zur Seite.

Der restaurierte Traktor wird nach Beendigung des Projektes auf Schulfesten der Gesamtschule Schermbeck ausgestellt, im Wege von privaten Ausfahrten sowie zum Beispiel solchen der Oldtimerfreunde Schermbeck e. V. der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und auf Ausstellungen in der Umgebung präsentiert, zum Beispiel auf Erntefesten der Erntegruppe Weselerwald.

Information

Diese Webseite ist vorrangig NICHT auf einen geschäftlichen Vorteil oder eine geldwerte Vergütung erstellt worden.

Sie dient als reiner Informationsträger für das Projekt "Oldtimertraktor Schermbeck".

© Copyright 2022 – Alle Inhalte, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten, OldtimerTraktor.schule

Zuletzt hinzugefügte Fotos

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig!